Apfeltag 2023 mit der Grundschule Auenwald
Am Freitag, 20. September fand der diesjährige Apfeltag mit den 2. Klassen der Grundschule Auenwald Oberbrüden/Unterbrüden statt. Bei durchwachsenem Wetter trafen die sichtlich gespannten Kinder gegen 09:30 Uhr am Vereinsheim des OGV Oberbrüden ein. Hier wurden sie von unserem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Eugen Klenk und ein paar Helfen begrüßt.
Zunächst gab Eugen den Kindern eine kurze Einführung in das Thema Streuobst. Er erläuterte die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen für das Angebot an regionalem Apfelsaft. Auch die Artenvielfalt wird durch den Streuobstanbau positiv beeinflusst.
Dann ging es aber unverzüglich an die Arbeit. Da die Äpfel nach dem Aufsammeln voller Gras und Erde sind, mussten sie zunächst gewaschen werden. Hierbei waren die Kinder mit viel Begeisterung dabei. Im nächsten Schritt wurden die Äpfel von den Kindern in eine Apfelmühle geworfen und darin entsprechend zerkleinert. Der so entstandene Apfelbrei wurde dann in eine Apfelpresse gegeben und in ein Tuch eingeschlagen. Die Freude der Kinder war groß, als schon nach wenigen Spindelumdrehungen der goldene Apfelsaft aus der Presse floss. Natürlich durften alle Kinder von dem leckeren, süßen Saft mehr als nur eine Kostprobe trinken.
In der Zwischenzeit waren unsere Damen Gerda und Claudia schon fleißig und hatten Apfelringe und einen Teig vorbereitet. Es wurden Apfelküchle gebacken, und die Kinder konnten davon ausgiebig genießen. Gerda und Claudia mussten beim Backen große Ausdauer an den Tag legen, denn manch einer war kaum satt zu kriegen.
Dann neigte sich dieser erlebnisreiche Vormittag auch schon seinem Ende zu. Man verabschiedete sich in dem Bewusstsein, dass man einen tollen und lehrreichen Tag erlebt hatte, bei dem auch für Essen und Trinken bestens gesorgt war.
Die Vorstandschaft des OGV bedankt sich bei der Grundschule Auenwald für die gute Zusammenarbeit, die uns immer wieder Spaß macht. Ein besonderer Dank gilt Eugen, Gerda und Claudia, die an diesem Vormittag die Hauptarbeit zu stemmen hatten